Eltern- und Schülertag im BiZ: Eltern freuen sich über die Unterstützung und nehmen diese gut an

"Pressemitteilung"

Agentur für Arbeit bot im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Braunschweig am vergangenen Samstag viele Informationen für Eltern und Schüler rund um den Berufsstart. Rund 300 Besucher nutzen die Beratungsvielfalt der Aussteller.
Bei strahlendem Sonnenschein nutzen rund 300 Besucher am letzten Samstag den Eltern und Schülertag im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Braunschweig.
23 Aussteller präsentierten sich den interessierten Eltern und ihren Sprösslingen und waren von den guten Gesprächen begeistert.
Andreas Dames, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit, brachte es bei der Begrüßung auf den Punkt: „Eltern sind einer der entscheidendsten Faktoren in der Berufswahl. Damit diese ihren Kindern auch ein guter Ratgeber sein können, sind Informationen aus erster Hand wichtig. Insbesondere die Chancen auf einen Einstieg in betriebliche Ausbildung haben sich in den letzten Jahren für Schüler aller Schulformen deutlich verbessert und stellt eine gute Alternative zum weiteren Schulbesuch dar.“

Fünf der 23 Aussteller waren erstmalig beim Elterntag vertreten. Einer von ihnen war die Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Ausbildungsberater Jörg Albert freute sich über spannende Gespräche. „Ich habe heute natürlich freie Ausbildungsstellen in der Tasche und hoffe auf junge Menschen, die meine Begeisterung für unseren Beruf teilen.“
Auch das Finanzamt Braunschweig hat erstmalig den Infostand im BiZ aufgebaut, um für die Ausbildung und das duale Studium zu werben. „Wir wollen neue Wege beschreiten und auch insbesondere Eltern ansprechen, da diese häufig prägende Mitentscheider sind. Da es sich hier nicht um eine Pflichtveranstaltung der Schule handelt, konnte ich weniger, aber dafür qualitativ sehr gute Gespräche führen “, sagt Andrea Rother, Ausbildungsleiterin beim Finanzamt.
Zufriedene Gesichter auch beim Ausgang. Auf die Aussage eines Vaters, dass sie jetzt schon deutlich mehr wüssten, konnte seine Tochter nur zustimmend nicken.
„Die Situation am Ausbildungsmarkt ist mit meiner vor 20 Jahren nicht vergleichbar. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Tochter mit ihrem Hauptschulabschluss mittlerweile so viele Türen aufstehen“, war das abschließende Resümee über die neu gewonnenen Erkenntnisse.
Der Eltern- und Schülertag war bereits die zwölfte Ausgabe im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Braunschweig und hat bei Ausstellern, Schülern und Eltern einen festen Platz im Terminkalender.

Additional information